The elusive agile Enterprise

Der Report The elusive agile enterprise beschreibt wie weit weltweit Organisationen bereits agil sind.

Auf Seite 11 des Reports werden drei Schritte beschrieben für den Weg agiler zu werden.

  1. Die C-Ebene muss ein agiles Mindset haben
  2. Stelle die richtige Mischung an Talenten zusammen und entwickle sie weiter
  3. Fördere einer agilen Kultur und Organisationsstruktur

Das erste kann ich aus meiner Erfahrung nur unterstreichen. Wenn die Führungsebene die agile Vorgehensweise nicht unterstützt, dann ist der Kulturwandel nicht zu schaffen.

Der zweite Punkt ist sehr wichtig vom Teamgedanken her. In einem Team gibt es immer verschiedene Rollen oder es sollte sie geben, damit ein Team richtig gut zusammenarbeitet. Das muss unbedingt bei der Einstellung der Mitarbeiter berücksichtig werden. Das ist aber nur der erste Schritt. Es muss immer Zeit dafür vorgesehen werden, diese Mitarbeiter zu Champions weiterzuentwickeln.

Der dritte Punkt beschreibt ein weites Feld und ist ein wesentlicher Punkt meines ‚agile Coaching‘.

Leave A Reply

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.